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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN ( Für B2C und B2B)
Fera24 UG (Haftungsbeschränkt), Blankenfelder Dorfstraße 94, 15827 Blankenfelde-Mahlow
Telefon: 337 933 490 08 *
Adresse für Rücksendungen: FERA24 UG/KAAB GMBH, Maltitz 35a, 02627 Weißenberg
* Die Verbindungskosten richten sich nach dem jeweiligen Tarif des Telefonanbieters.
1.1.Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Fera24 GmbH, Blankenfelder Dorfstraße 94, 15827 Blankenfelde (nachfolgend Händler genannt) und dem Kunden für alle Leistungen des Händlers, die über diesen ONLINESHOP zustande kommen in der jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Fassung.
1.2. Kunde im Sinne dieser AGB sind ausschließlich Verbraucher. Verbraucher im Sinne 13 BGB sind natürliche Personen, die ein Geschäft zu Zwecken abschließen, die überwiegend weder der gewerblichen noch ihrer selbständigen Tätigkeit zugerechnet werden können.
2.1. Die vom Händler ausgestellten Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote zum Abschluss des Kaufvertrages sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen Angebots des Kunden dar.
2.2. Der Kunde kann einzelnen Produkte auswählen und mittels Mausklick auf den Button
„ in den Warenkorb“ dem virtuellen Warenkorb hinzufügen. Mit dem Klick auf „Warenkorb visualisieren“ wird der Inhalt des Warenkorbs angezeigt. Der Kunde hat die Wahl entweder durch einen Klick auf „weiter einkaufen“ den Einkauf fortzusetzen oder durch einen Klick auf den Button „weiter zur Kasse“ zur Zahlung der ausgewählten Ware zu übergehen.
Bestellprozess
Warenkorb
Der Bestellprozess beginnt mit der Auflistung der sich im Warenkorb befindlichen Ware. Der Kunde kann auf dieser Liste die Anzahl der Produkte ändern (Klick auf plus oder minus auf dem Feld „Menge“), einzelne Produkte aus dem Warenkorb zu entnehmen (Klick auf den X Button). Ist der Kunde mit dem Inhalt des Warenkorbes einverstanden so geht es mit dem Klick auf „ zur Kasse“ zu weiteren Schritten:
Schritt 1- Einloggen
Um ins Konto einzuloggen, klicken Sie die Taste „Mein Konto” oben rechts, und tragen Sie den Benutzernamen und Passwort ein. Sie müssen sich nicht anmelden, um bei FERA24.DE. einzukaufen. Die Anmeldung ist jedoch empfehlenswert, weil Sie dann zahlreiche Erleichterungen nutzen dürfen – Sie haben den Zugang zu Ihren Bestellungen und Ihrem Abwicklungsstatus. Sie können Ihre Kontaktdaten überprüfen und ändern sowohl Produkt zurücksenden wie auch Beanstandung anzeigen.
Schritt2- Fortsetzung /Überprüfung
Nach dem Klick auf den Butten „weiter“ gelangt der Kunde zur Bestellübersicht. Hier kann der Kunde die Angabe noch einmal überprüfen und korrigieren und das über die „Zurück-Funktion“ ihres Internetbrowsers.
Schritt 3 - Zahlungsart
Auf derselben Seite wählt er Kunde die Zahlungsart.
Schritt 4- Bestellung
2.1.Vor der Bestellung macht der Kunde ein Häkchen auf dem Checkbox, um zu Kennzeichen, dass er die Allgemeinen Bedingungen sowie die Datenschutzerklärung erhalten sowie die Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen hat. Die rechtsverbindliche Bestellung erfolgt durch einen Klick auf „meine Bestellung absenden“
2.3. Der Händler kann innerhalb von 3 Tagen die Bestellung des Kunden bestätigen. Die Frist beginnt am Tag der Absendung des Angebots durch den Kunden und endet mit Ablauf des dritten des auf die Absendung folgenden Tages. Die Bestätigung erhält der Kunde per E-Mail. Erfolgt keine fristgerechte Annahme des Händlers so ist er nicht mehr an des Angebots des Kunden zum Abschluss des Vertrages gebunden.
2.4. Der Vertragstext ist vom Händler gespeichert und kann vom Kunden in dem Menüpunkt „meine Bestellungen“ abgerufen werden. Mit der Bestätigung erhält der Kunde: 1) den gespeicherten Vertragstext, 2) die AGB, 3) Widerrufsbelehrung
2.5. Für den Vertragsschluss steht die deutsche Sprache zur Verfügung.
Widerrufsrecht für Verbraucher
Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
1.1. Ihnen steht ein Widerrufsrecht zu. Informationen zu diesem haben wir für Sie inkl. Widerrufsformular unter dem Menüpunkt „ Widerrufsbelehrung“ bereitgestellt.
1.2. Das Widerrufsrecht steht nicht den Verbrauchen zu, die keinem EU-Staat angehören und deren alleiniger Wohnsitz und die Lieferungsadresse außerhalb der EU liegt.
1.3 Darüber hinaus legt das Unternehmen fest, dass es nicht erlaubt ist, vom Vertrag über die ökologische Verpackungsleistung zurückzutreten, wenn die Ware bereits verpackt ist – und damit die Leistung erbracht wurde (wählt der Kunde diese Option, beginnt der Verkäufer mit der ökologischen Verpackungsleistung unmittelbar nach Auftragserteilung).
Widerrufsrecht für Verbraucher
Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
Unter jeder Produktkarte können Sie eine Meinung formulieren und eine Bewertungsnotiz hinterlassen. Diese Meinungen geben nur die persönliche Meinung der Nutzer der Website wieder, die das betreffende Produkt bei uns gekauft haben. Alle Kommentare, sowohl positive als auch negative, werden vor der Veröffentlichung auf der Website geprüft. Wir behalten uns daher das Recht vor, eine Bewertung nicht zu veröffentlichen, die gegen unsere Veröffentlichungsbedingungen oder gegen geltende Gesetze und Vorschriften verstößt.
4.1. Die Preise in dem Online Shop sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Versandkosten sind in den Preisen nicht enthalten. Sie sind aber gesondert in dem Menüpunkt „Versand“ ausgewiesen
4.2. Der Kunde hat folgende Zahlungsmöglichkeiten:
Fera24.de erhebt keine zusätzlichen Kosten für die Auswahl eines Zahlungsdienstes: PayPal, Kreditkarte, Giro.
5.1. Produkte mit dem Status "Versand innerhalb 24 Stunden" werden bis zu 24 Stunden (gezählt werden Werktage) ab dem Zeitpunkt der Bestätigung der Bestellung (für die Wahl der Zahlung beim Empfang) oder ab Bestätigung der Zahlung für die Bestellung (aus dem elektronischen Zahlungssystem oder auf unserem Bankkonto) übersandt.
Produkte mit dem Status "wir senden maximal 4 Tage" werden innerhalb von 4 Tagen (gezählt werden Werktage) ab dem Zeitpunkt der Bestätigung der Bestellung (für die gewählte Zahlung beim Empfang) oder ab Bestätigung der Zahlung für die Bestellung (aus dem elektronischen Zahlungssystem oder auf unserem Bankkonto) übersandt.
Nach der Anweisung des Zahlungsauftrags an das Kreditinstitut (bei Vorkasse) , nach Vertragsschluss (bei PayPal, Rechnung, Nachnahme und Kreditkarte)
5.2. Wenn nichts anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Adresse.
5.3. Der Kunde trägt die Kosten der Rückübersendung, wenn die Ware nicht unter der angegebenen Adresse nicht zugestellt werden konnte. Dies gilt nicht im Fall der Rücksendung nach dem Widerruf, wenn der Kunde den Grund der Nichtzustellung nicht zu vertreten hat.
5.4. Die Gefahr der Beschädigung oder des Untergangs geht auf den Käufer mit Übergabe der Ware.
5.5. Taggenaue Lieferzeiten entnehmen Sie bitte den Produktseiten
5.6. Das maximale Paketgewicht, das wir versenden können, beträgt 31 kg. Alle Bestellungen mit Produkten, die insgesamt mehr als 31 kg wiegen, werden je nach Gewicht in 2 oder mehr Paketen verschickt. Für solche Bestellungen kann eine Bearbeitungsgebühr berechnet werden, um zusätzliche Kosten zu decken. Diese Gebühr beträgt 4 Euro für jedes weitere Paket.
Fera24.de bietet ein Treuesystem, in dem Kunden dauerhafte Rabatte gewährt werden . Rabatte sind für ein Kundenkonto zugeordnet. Kunden, die ein Konto auf der Website eingerichtet haben, erhalten Rabatte in Höhe bis 3%.
Tritt der Händler in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Kaufpreiszahlung das Eigentum an der gelieferten Ware vor.
8.1. Soweit nicht gesetzlich zwingend anders bestimmt, beginnen Gewährleistungsfristen aller Art spätestens mit Lieferung bzw. Erbringung der Leistung beim Kunden.
8.2. Dem Kunden stehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu.
8.3. Der Kunde hat dem Verkäufer die zur geschuldeten Nacherfüllung erforderliche Zeit und Gelegenheit zu geben, insbesondere die beanstandete Ware zu Prüfungszwecken zu übergeben.
8.4. Gewährleistungsansprüche können innerhalb von 2 Jahren nach Gefahrübergang geltend gemacht werden.
8.5. Im Falle der Ersatzlieferung hat der Kunde die mangelhafte Ware nach den gesetzlichen Vorschriften zurückzugeben.
8.6. Der Verkäufer ist unbeschadet den Bestimmungen des § 275 Abs. 2 und 3 BGB berechtigt, die vom Kunden gewählte Art der Nacherfüllung zu verweigern, wenn diese mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist. Dies ist insbesondere der Fall, wenn die Kosten der Nacherfüllung den Wert der Ware, wäre sie mangelfrei, übersteigen oder die Kosten der Nacherfüllung den Betrag übersteigen, um den der Mangel den Wert der Ware mindert oder die andere als die vom Kunden gewählte Art der Nacherfüllung günstiger ist und für den Kunden keine erheblichen Nachteile bedeutet. Der Gewährleistungsanspruch des Kunden beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung. Ist auch die andere Art der Nacherfüllung mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden, kann der Verkäufer die Nacherfüllung insgesamt verweigern.
8.7. Ansprüche des Kunden auf Gewährleistung sind ausgeschlossen, wenn der Mangel auf vom Kunden zu vertretende unsachgemäße Behandlung, Transport oder Montage, trotz mangelfreier Montageanleitung, zurückzuführen ist. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für Leistungen von Fremdfirmen, die der Kunde beauftragt hat. Eine Haftung ist insbesondere für solche Schäden ausgeschlossen, die durch unsachgemäße Montage, trotz mangelfreier Montageanleitung, verursacht worden sind.
8.8. Ansprüche des Kunden wegen Mängeln, die durch natürliche Abnutzung, unsachgemäßen Gebrauch oder unsachgemäße Behandlung entstanden sind, sind ausgeschlossen.
Die EU Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. OS-Plattform) zur Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen bereit. Diese OS Plattform ist unter folgenden Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ . Unsere E-Mailadresse finden Sie oben bei den Kontaktdaten. Wir sind zur Beilegung von Streitigkeiten mit Verbrauchern von einer Schlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.
10.1. Für alle Rechtsbeziehung zwischen dem Händler und dem Kunden gilt das deutsche Recht unter Ausschluss der Gesetze über den Internationalen Kauf beweglicher Sachen
10.2. Dieses Recht gilt nur insoweit als nicht der gewähre Verbraucherschutz durch zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
10.3. Diese Rechtswahl gilt auch nicht in Hinblick auf das Widerrufsrecht für Kunden, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischeren Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischeren Union liegen.
11.1. Der Verkäufer bietet den Kunden einen elektronisch erbrachten Dienst an, der in der Zusendung eines Newsletters besteht.
11.2. Die Dienstleistung des Newsletters besteht darin, dass der Verkäufer an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse kostenlos Informationen mit Inhalten, die mit der Tätigkeit des Verkäufers zusammenhängen, einschließlich kommerzieller Informationen versendet.
11.3. Der Kunde kann sich über die Website für den Newsletter-Dienst anmelden. Das Abonnement des Newsletters ist gleichbedeutend mit der Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für den Empfang des Newsletters.
11.4. Die grafischen Elemente und der Inhalt der Nachrichten, die im Rahmen des Newsletter-Dienstes versandt werden, unterliegen den Urheberrechten oder anderen Rechten, die dem Kunden oder Dritten zustehen und gesetzlich geschützt sind. Eine Vervielfältigung oder Verwendung dieser Inhalte in einer anderen Weise als für den persönlichen Gebrauch kann als Verstoß gegen die diesen Personen zustehenden Rechte angesehen werden.
11.5. Der Verkäufer kann sich für den Versand des Newsletters der Dienste Dritter (Subunternehmer) bedienen.
11.6. Der Newsletter-Service wird auf unbestimmte Zeit angeboten.
11.7. Der Kunde kann den Newsletter-Service jederzeit durch eine E-Mail an den Verkäufer unter der E-Mail-Adresse [email protected] abbestellen.
11.8. Mit der Kündigung bzw. Abmeldung vom Newsletter-Service stellt der Verkäufer die Zusendung von Nachrichten mit dem Newsletter an den Kunden ein.
11.9. Der Kunde kann sich jederzeit wieder für den Newsletter-Dienst anmelden.
12.1. Bewertungen werden über Trusted Shops GMBH gesammelt. Informationen zur Überprüfung und Authentizität der Bewertungen finden Sie hier.
12.2. Bei der Präsentation von Verbrauchermeinungen verifiziert der Verkäufer Bewertungen zu Dienstleistungen und Waren und hat entsprechende Lösungen implementiert, um deren Echtheit zu bewerten. Nach Abgabe einer Bewertung wird diese durch einen Mitarbeiter des Geschäfts überprüft. Sollten Zweifel an der Echtheit der Bewertung bestehen, werden diese auf Basis der vorgelegten Kaufnachweise für die betreffende Dienstleistung geklärt. Stellt sich heraus, dass die in der Bewertung enthaltenen Daten sowie die während der Klärung erhaltenen Informationen nicht mit der Bestellung, die Gegenstand der Bewertung war, verknüpft werden können, wird die Bewertung entfernt.
12.3. Wir veröffentlichen alle Bewertungen (sowohl positive als auch negative) und greifen nicht in ihren Inhalt ein, bieten keine zusätzlichen Vorteile im Zusammenhang mit der Abgabe oder dem Rückzug einer Bewertung an.
12.4. Aus den oben genannten Gründen können wir sicherstellen, dass die auf der Seite des Geschäfts verfügbaren Bewertungen überprüft und authentisch sind sowie echte Einkaufserfahrungen widerspiegeln.
12.5. Bewertungen über das Geschäft können auch auf Seiten anderer Entitäten abgegeben werden. Für solche Bewertungen gelten in Bezug auf die Bewertung der Glaubwürdigkeit und Echtheit der Bewertungen die von diesen Entitäten angewandten Regeln. Von unserer Seite aus bemühen wir uns stets, dass Bewertungen über das Geschäft immer zuverlässig und authentisch sind.
13.1. Nutzerinhalte sind von jedem Nutzer selbstständig oder über den Shop eingestellte:
1)Bewertungen oder Kommentare über den Shop oder Produkte,
2)zusätzliche, bei der Bestellung nicht erforderliche Informationen, die z.B. auf dem Kundenkonto enthalten sind.
13.2. Nutzer dürfen keine Inhalte veröffentlichen, die als illegale Inhalte im Sinne des Digital Services Act (DSA) gelten oder in anderer Weise rechtswidrig sind, gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder die guten Sitten verstoßen, insbesondere:
1)Inhalte, die zur Begehung einer Ordnungswidrigkeit oder Straftat dienen,
2)Inhalte, die Persönlichkeitsrechte oder Urheberrechte verletzen,
3)Inhalte, die Spam darstellen,
4)Inhalte, die unfaire Wettbewerbspraktiken fördern, einschließlich unerlaubter Marketingaktivitäten,
5)Inhalte, die nicht zum Thema des Dienstes passen, auf den sie sich beziehen.
13.3. Wir können rechtswidrige Inhalte überprüfen, blockieren und entfernen – unter Einhaltung der Grundsätze der Objektivität und der gebotenen Sorgfalt.
13.4. Die Meldung illegaler Inhalte sollte enthalten:
1)begründete Gründe, warum eine bestimmte Person oder Einheit behauptet, dass die betreffenden Informationen illegale Inhalte darstellen,
2)Angabe des elektronischen Standorts der Informationen, wie z.B. die URL, sowie zusätzliche Informationen, die die Identifizierung illegaler Inhalte ermöglichen,
3)Vor- und Nachname oder Firmenname sowie E-Mail-Adresse der Person oder Einheit, die die Meldung vornimmt - mit Ausnahme von Meldungen, die sich auf Informationen beziehen, die als mit einem der in den Artikeln 3–7 der Richtlinie 2011/93/EU genannten Verbrechen in Verbindung stehend betrachtet werden;
4)eine Erklärung, die bestätigt, dass die meldende Person oder Einheit in gutem Glauben handelt und davon überzeugt ist, dass die vorgelegten Informationen und Vorwürfe korrekt und vollständig sind.
13.5. Falls wir aufgrund unserer Überprüfung oder aufgrund einer Meldung feststellen, dass bestimmte Inhalte illegal sind, können wir entscheiden, diese zu blockieren oder zu entfernen.
13.6. Sowohl der Nutzer, der die Inhalte gemeldet hat und mit unserer Entscheidung nicht einverstanden ist, als auch der Nutzer, dessen Inhalte wir für illegal befunden haben, hat das Recht, gegen Entscheidungen bezüglich der Inhalte über die in Absatz 13 unten angegebene Kontaktstelle Einspruch einzulegen. Der Einspruch sollte Namen, Kontaktdaten und eine Begründung für die Anforderung einer Änderung der Entscheidung enthalten.
13.7. Nach Einreichung des Einspruchs bestätigen wir unverzüglich dessen Erhalt und werden ihn innerhalb von 14 Tagen prüfen. Einsprüche werden nicht automatisiert bearbeitet. Die Begründung unserer Entscheidung wird gemäß allen Anforderungen des Digital Services Act erstellt.
13.8. Nutzer haben das Recht, über die in Absatz 13 unten angegebene Kontaktstelle Einspruch gegen Entscheidungen bezüglich der Inhalte einzulegen. Der Einspruch sollte Namen, Kontaktdaten und eine Begründung für die Anforderung einer Änderung der Entscheidung enthalten.
13.9. Bei schwerwiegenden Verstößen gegen diese Bestimmung und der Veröffentlichung illegaler Inhalte können wir entscheiden, das Konto vorübergehend zu blockieren (zu suspendieren) oder zu löschen und die Funktionalität des Kontos einzuschränken.
13.10. Eine Entscheidung bezüglich des Nutzerkontos wird unter Einhaltung der Grundsätze der Objektivität und der gebotenen Sorgfalt getroffen. Gegen eine solche Entscheidung kann Einspruch eingelegt werden, der nicht automatisiert bearbeitet wird. Die Überprüfung des Einspruchs erfolgt innerhalb von 14 Tagen, und der Nutzer wird unverzüglich über das Ergebnis informiert.
13.11. Wir übernehmen keine Verantwortung für Nutzerinhalte, wenn:
1)wir keine tatsächliche Kenntnis von illegalen Aktivitäten oder illegalen Inhalten haben und in Bezug auf Schadensersatzansprüche nicht über den tatsächlichen Zustand oder die Umstände informiert sind, die offensichtlich auf illegale Aktivitäten oder illegale Inhalte hinweisen;
2)wir unverzüglich angemessene Maßnahmen ergreifen, um die illegalen Inhalte zu entfernen oder den Zugang zu ihnen zu verhindern, sobald wir solche Kenntnisse oder Mitteilungen erhalten.
13.12. Falls wir Informationen erhalten, die den Verdacht begründen, dass ein Verbrechen, das das Leben oder die Sicherheit von Personen bedroht, begangen wurde, begangen wird oder begangen werden könnte, informieren wir unverzüglich die Strafverfolgungsbehörden oder die Gerichte des betroffenen Mitgliedstaats oder der betroffenen Mitgliedstaaten und übermitteln alle verfügbaren Informationen darüber.
13.13. Wir haben eine Kontaktstelle eingerichtet, die der Erfüllung unserer Verpflichtungen im Zusammenhang mit dem Digital Services Act (DSA) dient und über die die zuständigen Behörden und Nutzer mit uns kommunizieren können: [email protected]. Über die angegebene E-Mail-Adresse ist insbesondere die Meldung von Inhalten möglich, die der Nutzer für illegal hält.
13.14. Keine der obigen Bestimmungen soll die Rechte des Nutzers einschränken oder in dieser Weise ausgelegt werden.